Langgasse 33
D-97753 Karlstadt

Unser Leistungsspektrum

Wir verstehen uns als haus- und fachärztliche Kinder- und Jugendärzte. Wir betreuen Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen ab dem Zeitpunkt der Geburt bis zum Erwachsensein.
Auf dieser Seite wollen wir Sie ausserdem mit einigen unserer Tätigkeitsschwerpunkte bekannt machen.

Vorsorgeuntersuchungen
Wir führen alle Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen durch. Natürlich bieten wir neben der U1 bis U9 und der J1 auch die im Leistungkatalog einiger Krankenkassen enthaltenen zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen U7a, U10, U11 und J2 an. Mehr zu diesem Thema.

Neurodermitis, Allergie und Asthma
Neurodermitis, Allergien und Asthma haben in den letzten Jahren an Häufigkeit zugenommen. In unserer Praxis behandeln wir viele Patienten, die an diesen Erkrankungen leiden. Die allergologische Diagnostik (Pricktest, Patchtest, spezifische IgE-Antikörper) gehört ebenso zu unserem Leistungsspektrum wie die Lungenfunktionsmessung. Seit 2007 sind wir koordinierende Ärzte im Disease Management Programm (DMP) Asthma der Krankenkassen.

Ultraschall (Sonografie)
Viele Organe sind der Ultraschalldiagnostik gerade bei Kindern hervorragend zugänglich. Dazu gehören das Gehirn (solange die Fontanelle noch geöffnet ist), das Rückenmark, die Schilddrüse, die Halsweichteile, die Bauchorgane, die Nieren und die Blase sowie die Genitalorgane. Die Sonografie der Säuglingshüfte zur Früherkennung einer Hüftdysplasie oder einer Hüftgelenkreifungsverzögerung wird im Rahmen jeder U3 und bei Vorhandensein von Risikofaktoren auch davor und danach durchgeführt.

Laboruntersuchungen
In unserem praxiseigenen kleinen Labor können die für den Praxisalltag wichtigen Untersuchungen sofort durchgeführt werden, die häufig für das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen wichtig sind: Blutbild (Zählung der roten und weißen Blutkörperchen), CRP, Streptokokken-Schnelltest, Influenza-Schnelltest, Urinuntersuchung.
Für ein breites Spektrum an weiteren Laboruntersuchungen können wir auf eine Reihe externer Labore zurückgreifen.

Sportmedizin
Dr. K.W. Weigel ist anerkannter Sportmediziner. Wenden Sie sich daher auch an uns mit sportmedizinischen Fragestellungen und für Sporttauglichkeitsuntersuchungen.

Gastroenterologie
Die Gastroenterologie (Erkrankungen der Verdauungsorgane) ist Schwerpunkt der Arbeit von Dr. F.-J. Kordowich. Dazu gehören auch Erkrankungen wie Zöliakie, Phenylketonurie (PKU) und chronisch entzündliche Darmerkrankungen.

Nieren und Blase
Auch Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen der Nieren und der Harnblase werden bei uns betreut. Dr. Chittka hat sich an der Universitäts-Kinderklinik Würzburg wichtige Kenntnisse in diesem Bereich angeeignet. Auch das häufige Problem des Bettnässens ist bei uns ein wichtiges Thema.