Kontakt

Telefon
09353-8095

Langgasse 33
D-97753 Karlstadt

Die Praxis
in der Langgasse 33 in Karlstadt

Im Jahr 1977 wurde die Kinderarztpraxis in Karlstadt von Herrn Dr. Karl-Werner Weigel gegründet. Dr. Weigel praktizierte zunächst in der Langgasse 14 und bezog im Jahr 1985 die heutigen Praxisräume in der Langgasse 33.

Vor der Sanierung
Bild 1

Das Haus ist ein altes Fachwerkgebäude, das in zwei Bauabschnitten im 16. und 18. Jahrhundert errichtet bzw. erweitert wurde. Ursprünglich diente das Gebäude als Bauernhaus. Das Erdgeschoß, das heute an ein Architekturbüro vermietet ist, beherbergte beispielsweise die Stallungen.
Zeit, Wind und Wetter hinterließen ihre Spuren. Das alte Aquarell (Bild 1) läßt erahnen, in welchem Zustand sich das Anwesen vor der Renovierung befand. Im Zuge der Sanierung wurde das Haus nahezu komplett entkernt und der Innenbereich neu aufgebaut. Die Fassade wurde verputzt; das alte Fachwerk ist vollständig erhalten.

Nach der Sanierung
Bild 2


Heute ist das alte Bauernhaus ein ansehnliches Anwesen (Bild 2), das besonders im Innenbereich seine Ausstrahlung durch die erhaltenen uralten Holzbalken und teilweise noch sichtbaren Wanddekorationen erhält.